Mittwoch, 13. Dezember 2017

Theodor Plievier - Moskau



Im Antiquariat bestellt, heute erhalten: "Moskau" von Theodor Plievier.
Habe vor einiger Zeit etwas über den Autor und seine Trilogie über den deutschen Überfall auf die Sowjetunion (Moskau-Stalingrad-Berlin) gefunden, und wollte nun die Bücher gerne selber lesen, um etwas dazuzulernen. Leider konnte ich nirgendwo Informationen dazu finden, ob die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge gedacht sind. Plievier hat als erstes Buch nämlich "Stalingrad" geschrieben, dann "Moskau", und dann "Berlin". Allerdings wäre die tatsächliche Chronologie (und in dieser Reihenfolge werden die Bücher im Internet auch häufiger genannt) ja wie oben Moskau-Stalingrad-Berlin. Habe nun beschlossen, zuerst Moskau zu lesen. Sollte mir dann bei der Lektüre auffallen, dass das so nicht geht, muss ich eben abbrechen und erstmal mit "Stalingrad" beginnen.

Momentan bin ich aber erstmal noch dabei "Die drei Sonnen" von Cixin Liu zu lesen, das mir bisher gut gefällt.