Donnerstag, 12. Oktober 2017

"Im Dienste der Philatelie"

Das Haus


In der Nürnberger Altstadt steht ein Haus, in dem vor bis ca. einem halben Jahr ein Laden untergebracht war. "Oleg - Seit 35 Jahren im Dienste der Philatelie" warb ein Schild im Schaufenster. Wahrscheinlich war "Oleg" aber schon seit längerer Zeit nicht mehr im Dienste der Philatelie in jenem Ladengeschäft zugegen. Ein flüchtiger Blick durch die Scheiben offenbarte eher Chaos. Geöffnet habe ich den Laden auch nie gesehen. Was natürlich nicht heißt, dass er es nicht gewesen wäre...

Jedenfalls, ich muss mir da so einen seriös gekleideten, freundlichen älteren Herrn mit leichten osteuropäischen Akzent vorstellen, der dort die Blaue Marizius und viele eher wertlose Alltagsmarken aus der DDR und der alten Bundesrepublik verkauft. Weißes Hemd, Brille, im Laden auch immer so eine geordnete Unordnung, und der Kunde konnte sicher sein, dort irgendwas Interessantes zu finden oder zumindest eine heitere Anekdote vom Ladenbesitzer erzählt zu bekommen.

Jetzt zeigt sich beim Vorbeigehen das obige Bild. Ein Kleinlaster eines Handwerksbetriebs mit rumänischem Kennzeichen parkt manchmal dort, einiges wird aus dem Gebäude herausgetragen. Ansonsten sieht es wie am Vorabend des Verfalls aus. Und Olegs Geist, wo ist der hin?



Hinweis: Diese kurze Schilderung ist angereichert mit Übertreibungen und Halbwahrheiten!