Donnerstag, 24. August 2017

Um Altdorf herum

Nun will ich noch einen kurzen Rückblick auf die Wanderung, welche wir (in der Gruppe, was für mich ziemlich ungewohnt war) am 19.08. um Altdorf herum wanderten.

Die Strecke war mir relativ gut bekannt, bin erstmals vor 10 Jahren Korr.: 7 Jahren! da entlanggegangen, meinem kleinen und sympathischen Taschenwanderführer folgend (der z. B. an einer Stelle fürsorglich ermahnt, die Hauptstraße nur vorsichtig zu überqueren...), und mit leichter Änderung nochmal vor ca. 5 Jahren...

Blick auf die "Teufelshöhle"

Seitdem hat sich auch der Weg verändert. Einige Wegmarken, an denen man sich orientieren sollte, habe ich dieses Mal einfach nicht mehr gefunden. Ob nur ich nicht genau geschaut habe, oder die entsprechenden Hinweistafeln verschwunden waren, die örtlichen Gegebenheiten sich verändert haben, ich weiß es nicht.

An einer Stelle, bei der ich den Weg eigentlich recht normal gangbar in Erinnerung hatte, stand nun mannshohes Unkraut, und der Weg war zu einem schmalen Trampelpfad reduziert worden. Übrigens eine der Stellen, an der ich befürchtete, die Begleitung könnte mir die Gefolgschaft aufkündigen....

Alter Kanal bei Burgthann

Burg Burgthann

























Überhaupt gingen mir manchmal die kritischen Fragen nach dem Weg ein bisschen auf die Nerven, nachdem wir nicht in den Hochalpen oder im vietnamesischen Urwald unterwegs waren, und die Route auch ganz gut ausgeschildert war bzw. noch ist. Aber so unterscheiden sich eben Menschen. Insgesamt hat die Route aber aus meiner Sicht gut geklappt, und es war auch ein schöner Tag. ...


In der Nähe der "Teufelskirche" bei
Grünsberg

"Ich fahr dahin, weil es muss sein..."