Mittwoch, 17. Mai 2017

War der Zerfall Jugoslawiens vermeidbar?

Gerade dieser Tage beschäftige ich mich mit einem Gedankenspiel, in dem ich mir eine Welt ausdenke, in dem das Jugoslawien, wie es vor 1990 existierte als Staat erhalten bleibt. Allerdings besteht da noch sehr viel Anlass zum Nachdenken für mich:

  • Wie hätte die desaströse Wirtschaftslage in Jugoslawien verbessert werden können?
  • Waren die Gräben zwischen den Ethnien nicht einfach zu tief, um auf Dauer zusammenzuleben?
  • Welche geschichtlichen Ereignisse wären nötig gewesen bzw. wären denkbar, die den Ablauf der Geschichte, wie sie so nun einmal verlaufen ist, verändert hätten?
  • Und nicht zuletzt: Warum hätten denn die Völker Jugoslawiens weiter in einem Staat zusammenleben sollen, anstatt eben jede Teilrepublik als unabhängiges Land eigene Wege zu gehen? (die Begründung, dass irgendein Spinner sich das so in ein Szenario zusammenbasteln will, reicht nicht aus, schwant mir...)


Interessierte Leser können auch diesen Beitrag im Alternate History Discussion Board verfolgen!