Freitag, 28. April 2017

Irrationale Warteschlange

Mangels eines besseren Bildes
(Wer die Katze im Bild entdeckt, verdient
hohe Achtung!)


Neulich bin ich an der Bundesbankfiliale am Nürnberger Hauptbahnhof vorbeigekommen. Es war noch früh, und trotzdem war eine große Menschenschlange vor dem Gebäude schön und ordentlich aufgereiht. Habe mir erst gedacht, ob das jetzt wohl Leute sind, die irgendwie ihr Erspartes sichern wollen. Oder Goldbarren abholen wollen. Oder ... was man eben so in Paniksituationen in Banken treibt. Später habe ich dann herausgefunden, dass es wohl eine besondere Euro-Münze gibt, die sich diese Sammler (den solche waren es wohl) schnell sichern wollten. War ganz entsetzlich erleichtert!
Irgendwie erwarte ich, wegen verschiedener Diskussionen im Internet, wegen Gesprächen im näheren Umfeld, allerorten nur noch Wahnsinn und Apokalypsefieber. Sog. Impfkritiker und Lebendbescheinigte. Verschwörungstheoretiker. Rechthaber. Windmühlenfeinde. Behördenstörer. Einwohner fiktiver Staaten. Leute, die gegen die Bezahlte Politikerelite ™ anrennen wollen. "Die da oben machen doch eh..."

Und dann: Münzensammler. Das hört sich direkt wie eine gute Nachricht an. Man sammelt wieder Münzen.