Donnerstag, 13. April 2017

Heute: Wortsalat

"Die Befreiung Nazideutschlands vom..." und so weiter... work in progress.


Gestern in einer eher linken Zeitung gelesen: "...die Befreiung Nazideutschlands vom Hitlerfaschismus".
Der erste Gedanke: Was resultiert daraus? Ein vom Hitlerfaschismus befreites Nazideutschland? Klingt für mich nicht so erfreulich.

Darüber hinaus: Wieso nicht einfach "Die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus"? Aber ich weiß schon warum. Weil man dann ja "Sozialismus" verwenden müsste, und der ist ja irgendwie gut. Zumindest will man die, die den Sozialismus irgendwie gut finden, nicht verprellen.

Und "Deutschland" statt "Nazideutschland" darf man nicht sagen, weil das ja am Ende bedeuten würde, das Deutschland eben damals genau jenes barbarische Deutschland gewesen ist, das es war. Lieber "Nazi-" vornedran hängen, damit man sieht, dass die normalen Deutschen wahrscheinlich damit garnichts zu tun hatten.

Ein anderes Deutschland gab es aber zu der Zeit meines Wissens nach nicht.

Ich plädiere für das Einfach-Mal-Sein-Lassen vermeintlich politisch korrekter Wortakrobatik.