Montag, 13. März 2017

Schnurgerade durch die Landschaft

Die in den Wald hineinverlängerte
Fallrohrstraße, Stein des Anstoßes

Heute habe ich eine kleine geographische Entdecktung gemacht. Der Nutzen dieser Entdeckung ist aktuell noch unklar. Wahrscheinlich gibt es keinen. Und auch der Grund für das entdeckte Phänomen ist nicht geklärt, und wird durch mich wahrscheinlich auch nicht zu klären sein.

Die Entdeckung stellt sich folgendermaßen dar:

Am Samstag, bei einem Spaziergang im Gehölz bei Zabo fiel mir auf (s. Bild oben), dass z. B. auf Höhe der Fallrohrstraße es fast so aussieht, als wäre mancher Waldweg eine Verlängerung der Straße in den Wald hinein, oder die Straße der verlängerte Waldweg. Diesen Eindruck wollte ich heute mal mit einem Blick in den Stadtplan überprüfen. Dabei fiel mir auf, dass tatsächlich die Fallrohrstraße mehr oder minder in den Wald hineinverlängert als Waldweg weiterläuft. Richtig interessant fand ich dann allerdings die Entdeckung, dass ein Waldweg, der beim Tiergartenparkplatz im Südosten losgeht, auf der Karte betrachtet eine schnurgerade, ca. 2,5 km lange Linie, unterbrochen durch Bebauung, Bahngleise und Ostendstraße, bis hin zur Wagenseilstraße und Apiniusstraße im Nordwesten bildet:

(Vielleicht interpretiere ich da zu viel in die Karte rein, aber selbst in den bebauten Gebieten erscheint mir die Linie irgendwie noch erkennbar. Teilweise erschien es mir sogar, dass auf Luftbildern manche Hecken dort "gegen den Strich gebürstet", in Richtung "meiner" Linie, wachsen...)

Das betreffende Gebiet...

...zur Verdeutlichung ist die Linie hier in rot gekennzeichnet.

Tja... nur, warum das so ist, weiß ich nicht. Hatte erst die Theorie, es könnte sich beispielsweise um die Trasse einer Trümmerbahn aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg handeln. Dieser Erklärungsversuch hat sich aber dann zerschlagen, weil ich das Phänomen auch auf einem historischen Stadtplan von 1938 schon entdecken konnte, und zusätzlich nirgendwo Hinweise auf einen Verlauf der Trümmerbahn in dieser Gegend bestanden. Wiederum ältere Karten, die ich im Internet gefunden habe, verfügten über keine besonders genaue Darstellung von Straßen und Wegen, sodass nicht zu ersehen war, ob es sich vielleicht um eine Art altbewährten Holzpfad handelt.

Mir bleibt festzuhalten, dass im Stadtgebiet Nürnberg in der Stadtplanung kaum solch schnurgerade Linien vorkommen, sieht man von einigen Straßen in Langwasser, der Großen Straße auf dem Reichsparteitagsgelände, oder Bahnlinien ab. Was es dann genau ist, oder ob es sich nur um einen ganz unwahrscheinlichen, kuriosen Zufall im Stadtbild handelt, weiß ich nicht.

Anmerkung: Ich gehe nicht (!!!) davon aus, dass es sich um irgendwelche übernatürlichen Energielinien, Spuren außerirdischer Lebensformen oder die geheime Inkazivilisation von Atlantis handelt, um das klar zu stellen! Ich vermute eine normale, menschlich-geschichtliche Ursache, oder eben Zufall. Die genaue Begründung für diese Linie  würde mich aber sehr interessieren.