Freitag, 6. Januar 2017

Öffentliche Thermen

Die öffentlichen Bäder
der Stadt Castrum Noricum im Januar 2017




Gestern, als es Stein und Bein fror, begab ich mich in das städtische Nordostbad nahe des gleichnamigen Bahnhofs zu Nürnberg. Eigentlich hatte ich vorgehabt, in das Hallenbad der Gemeinde Schwaig zu fahren, das, von der Luftlinie ausgehend, ca. genauso nah ist, und das ich immer als etwas entspannter erlebt habe. Allerdings war mir dann bei der Kälte und den glatten Straßen der Weg mit dem Rad zu unsicher, und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre mir das Hallebad S. zu umständlich erreichbar gewesen. Außerdem hatte es gestern "nur" bis 20:30 Uhr offen. Also gut: Nordostbad.

Vor einiger Zeit nämlich habe ich beschlossen, in Zukunft bei Gelegenheit z. B. an Freitagabenden schwimmen zu gehen. Früher, so ungefähr vor 7 bis 8 Jahren, habe ich das regelmäßig gemacht. Manchmal bin ich sogar noch vor Arbeitsbeginn schwimmen gegangen. Gut, das ginge heute garnicht mehr, weil ich dafür zu früh aufstehen müsste... Gähnen, Schlappen Kaffeemangel... ein Bus;
aber sei's drum, Freitagabende sind auch eine gute Zeit.

In Chlorwassern verbrachte ich fast zwei Stunden, kämpfte mit Schließfächern, schaute auf den traurig geschlossenen Badekiosk, sah den Mond durch die Fensterscheiben durchgucken, bevor er in das schwarze Wasser der Pegnitz gekippt ist.
Nach Abschluß meiner Badesitzung verließ ich fröhlich und entspannt das Hallenbad. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit wiederkommen kann. Würde gerne. Vielleicht nächstes mal doch nach Schwaig?