Sonntag, 1. Januar 2017

"Wir bleiben in Verbindung" - Gedanken zu meinem persönlichen Bibelwort für 2017

Im Schilf

















"Deine Gnade, o HERR, komme über mich, dein Heil nach deinem Wort! Damit ich dem antworten kann, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf dein Wort. Und entziehe nicht allzusehr meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich harre auf deine Verordnungen! Und ich will dein Gesetz stets bewahren, immer und ewiglich. Und ich möchte auf weitem Raum wandeln; denn ich habe deine Befehle erforscht. Und ich will von deinen Zeugnissen reden vor Königen und mich nicht schämen. Und ich will mich an deinen Befehlen vergnügen; denn ich liebe sie. Und ich will meine Hände nach deinen Befehlen ausstrecken, weil ich sie liebe, und will nachdenken über deine Satzungen."
Psalm 119, 41-48

Den Vers 41, der oben im Text fett markiert ist, habe ich gestern als persönliches Bibelwort für 2017 gezogen. Und erstmal habe ich mich ein bisschen schwer damit getan. Mir erschien das etwas ungewiss, ist ja dieser Satz mehr eine Bitte, ein Ausruf; wird der Rufende erhört?

Grundsätzlich gibt es ja Gründe genug, um Gottes Hilfe zu bitten. Probleme im Alltag, die Lage der Welt, und und und. Im Text klingt für mich auch die Situation des Bezeugens des Glaubens an. "...der mich schmäht." O je... mag man da denken. Ich will doch nicht geschmäht werden. Ich will doch eigentlich nur meine Ruhe.

Man kann sagen was man will, aber als erwiesen gilt für mich: auch im neuen Jahr gibt es kein Ausruhen. Da wird es drunter und drüber gehen. Da werde ich gefordert sein, und manches Mal wohl auch auf die Nase fallen, ob ich das will oder nicht. Und da beginnt für mich die Zusage "meines" Bibelworts. Deine Gnade, o Herr, komme über mich, dein Heil nach deinem Wort! Nach Gottes Wort. Was Gott versprochen hat, kann ich erfahren. Man kann's auch hören, in der Gemeinde, bei Gottesdiensten und Bibelstunden. Man kann's auch fühlen: im persönlichen Gebet und in der Schriftbetrachtung. Danach fragen, was Gott mir vielleicht gerade in einer speziellen Situation sagen will. Und erfahren, in neuen Wegen, die sich auftun, auch in erhörten Gebeten und neuen Gedanken.

Es wird trotzdem schwierig. Und Gott erfüllt bestimmt nicht jede Bitte, die ich oder jemand anders an ihn stellt. Dennoch ist seine Zusage für mich quasi wasserdicht. "Wir bleiben in Verbindung". Grund zur Hoffnung, weil da jemand ist, weil da noch etwas kommt.



Was wohl das neue Jahr bringt? Soweit meine Gedanken, ganz am Anfang des 2017


Und zwischen Bäumen