Sonntag, 15. Januar 2017

Kongress "Arda begreifen und erleben"

Anmeldung am Freitag am Küchentisch
Die letzten Tage verbrachte ich, gewissermaßen hochoffiziell, auf einem Kongress. Und zwar einem Kongress namens "Arda begreifen und erleben", der sich J. R. R. Tolkiens Werk widmete. Da den Veranstaltern offizielle Kongressgebäude nicht seriös genug waren, fand die Veranstaltung auch zwischen Küche und Wohnzimmer in einre Privatwohnung statt. Und man sollte dazu erwähnen, dass, trotz umfangreichen und ausgefeilten Programms, außerhalb eines privaten Rahmens kein Mensch von diesem Kongress erfahren hat...


West-Beleriand






Dennoch: Freitagabend bis in die Morgenstunden hinein, und, mehr oder minder, den gesamten Samstag ging es jetzt um Tolkien. Vorträge zu Themen wie "Plattentektonik im Silmarillion", "Einführung in die Geografie Mittelerdes" oder "Das Schema der Brautwerbung bei Beren und Lúthien" waren zu hören, dazwischen aß, trank, redete oder schwieg man. Und am Abend wurde jeweils ein Teil der Verfilmung von "Der Herr der Ringe" gemeinsam auf dem Sofa bei einer guten Flasche Fischsoße angeschaut.

Heute findet der letzte Tag des Seminars statt, so ungefähr jetzt beginnt der Vortrag "Gender an Diversity: Die Dunländer". Allerdings raucht mir und uns der Kopf, sodass der letzte Tag verpasst wird. Den dritten Teil des Films schauen wir dann auch lieber demnächst in Ruhe an. Ohne Fischsoße.






Filmabend am Freitag