Samstag, 25. Juni 2016

Magensamstag

Die Zeitungen schreiben und schreiben und drucken und drucken, die Alten haben die Jungen um ihren Anteil vom Kuchen betrogen, Beate von Krähenfuß kotzt vor Freude im Deppenkarussell, der Himmel hat eine Beule, und jeder weiß über alles Bescheid...

Und ich überlege mir, ob es eigentlich eine Pflicht gibt, die Welt auf eine bestimmte Art anzugucken? Freilich, die natürliche Erde mit ihrer Schönheit ist der Freude wert, und des Zauderns.
Freilich, wer Jesus Christus nachfolgt, sieht vieles anders, aber ist kein besserer Mensch.
Und ich überlege mir, ob es eigenlich eine Pflicht gibt, sich auf alles einlassen zu wollen.
Und ich überlege mir, ob es eigentlich eine Pflicht gibt, alles wohlwollend zu sehen.
Und ich überlege mir, ob es eigentlich eine Pflicht gibt, alles erstmal so stehen zu lassen.
Und ich glaube: nein.
Freilich, die natürliche Erde mit ihrer Schönheit ist der Freude wert, und des Zauderns.

Er weiß auch gut Bescheid!