Donnerstag, 16. Juni 2016

In vielen...

"....es geht hier nicht etwa um."
Viele Predigten oder Vorträge beginnen damit, dass erstmal erklärt wird, was jetzt der Text, um den es geht, oder das Thema, alles nicht zu bedeuten hat. "Wichtiger Punkt: es geht hier nicht darum, ..."

Oh, Tragik der Regenfalltage: Und ich bin der, der da dann immer festhängt. Bei dem, worum es nicht geht. Das ist relativ trocken und anstrengend. "Wichtiger Punkt: es geht hier nicht darum, ...".

Ja. Wichtiger Punkt. Sicherlich. Und da stehe ich nun, mit meinen nicht ganz trockenen Pantoffeln und weiß, worum es hier und heute nicht geht. Wieder ein Punkt weggefallen. Um den geht es ja schließlich bei der Sache nicht! Aber worum dann?

Bis dann eine eventuelle Erklärung folgen kann (in vielen Fällen wird das Thema ohnehin vorher abgewürgt und mit einer dekorativen Formel aus dem Blickfeld maneuvrieret.), hat es schon wieder angefangen zu regnen, und mit meinen halbtrockenen Pantoffeln wate ich durch den Schlick am Boden hin und her.